Skip to main content

Jeder kennt sie, die Glückssymbole, denen wir zu Silvester und Neujahr überall begegnen:  Schornsteinfeger, Glücksschweinchen, Hufeisen, vierblättriges Kleeblatt oder Fliegenpilz, alle sollen uns Glück für’s Neue Jahr bringen und gehören unbedingt zum Neujahrswünschen dazu.
Und was macht man mit all den lieb gemeinten Glücksbringern? Gut, die Marzipanschweinchen und -pilze sind ja schnell verschlungen, aber der Rest? In Schächtelchen sammeln, weiterschenken?
Heuer habe ich mir als Glücksbringer etwas Essbares überlegt! Ich verschenke EINE PORTION GLÜCK! Seht selbst, was ich vorbereitet habe.

Zuerst habe ich meinen schon bestens bewährten Nudelteig vorbereitet.

Das sind die Zutaten:

150 g griffiges Mehl
60 g Hartweizengrieß
2 Eier
1 guter EL mildes Olivenöl
1 Prise Salz

1 Schweinchen-Keksausstecher

Ich verknete den Teig in der Küchenmaschine, wickle ihn in Klarsichtfolie und lasse ihn mind. eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten.
Danach arbeite ich mit der Nudelmaschine sehr dünne Teigplatten aus, aus denen ich die Schweinchen aussteche.

Die Schweinchen schön ordentlich auf einem Geschirrtuch zum Trocknen auflegen, das kann schon eine ganze Nacht dauern.

Erst wenn die Schweinchen ganz trocken sind, sind sie auch bereit zum Verpacken. Ich habe dafür Papiersäckchen verwendet und ein buntes Bändchen rumgebunden. Die Etikette verrät, dass sich im Päckchen eine ganze Portion Glück versteckt.

Die Nudeln schmecken besonders gut mit selbst gemachtem Pesto. Mit einer scharfen Tomatensauce sind sie auch bestens nach einem kleinen Kater geeignet. Die Kochzeit ist übrigens ca. 5 Minuten, abhängig davon, wie dünn du den Teig ausgerollt hast.

So, das war mein letzter Beitrag für dieses Jahr. Es waren spannende zwölf Monate, mit ganz bezaubernden, verliebten Paaren, die mich mit ihren Liebesgeschichten sehr berührt haben.
Ich wünsche euch ein aufregendes, neues Jahr, gefüllt mit 365 Tagen Liebe, Glück und Harmonie!

Alles Liebe!

Christine

Leave a Reply