Skip to main content

Hallo, ihr Lieben,

die meisten Paare, die im kommenden Jahr heiraten, haben wahrscheinlich schon eine Location gebucht, die Entscheidung für eine Rednerin für die freie Trauung getroffen und eine Hochzeitsfotografin oder ein Hochzeitsfotograf ist schon in der engeren Auswahl.
Aus meiner Erfahrung als Hochzeitsplanerin rate ich euch, liebe Bräute, auch rechtzeitig nach einer Haare Make Up Spezialistin Ausschau zu halten, denn die besten sind schnell ausgebucht.

Marthas perfekter Auftritt – mehr dazu findet ihr schon bald in meinem Hochzeitsbuch.
Foto: Indrich Fotografie

 

Wenn ihr euch an eurem Hochzeitstag genau so perfekt gestylt und glücklich wie Martha präsentieren möchtet, habe ich einen Tipp für euch: Suzy Q Make up Artist aus Wien. Seit 2011 begleitet sie ihre KundInnen als Profi Visagistin. Suzys besonderes Anliegen ist der persönliche Zugang, die Geschichten, die hinter der Person verborgen sind und die innere Schönheit, die durch ein wenig Make up Kunst noch mehr nach außen scheinen kann.

Suzy hat für unser Shooting „Mitten im Leben“ für mein Hochzeitsbuch das Styling von Martha übernommen und ich durfte sie dabei ein wenig näher kennenlernen.

 

 

Liebe Suzy,

wir haben uns ja erst heuer im August bei unserem wirklich extrem coolen City Shooting für mein Hochzeitsbuch kennengelernt. Großartig, dass du dich spontan bereit erklärt hast, mitzuwirken!

Ich beobachte immer wieder, dass ein gelungenes Styling, mit dem sich (vor allem) Frau wohlfühlt, großes Selbstvertrauen schenkt. So konnte es auch Martha, unsere sehr selbstbewusste Braut, gar nicht fassen, wie toll es dir gelungen ist, all ihre Vorzüge zum Strahlen zu bringen – und das, ohne sie vorher kennengelernt zu haben. Daran erkennt man wohl die Meisterin!

Ich freue mich jedenfalls, dich und deine Arbeitsweise meinen LeserInnen vorstellen zu dürfen.

Foto: Daniel Willinger | dwphoto.at

Welche drei Worte würden dich am besten beschreiben, Suzy?
Kreativ, kommunikativ, offen

Warum bist du Stylistin geworden, du kommst doch ursprünglich aus einer ganz anderen Branche?

Ja, ich komme ursprünglich aus der Werbung/PR und habe meinen Magister in Medienwissenschaften gemacht. Jedoch hat mich meine Leidenschaft für das kreative Schaffen schon während des Studiums gepackt. So habe ich nach meinem Uni Abschluss die Ausbildung zum Make up Artist absolviert und schnell erkannt, dass hier meine eigentlichen Talente und vor allem meine Liebe zur Arbeit liegen. 2011 begann mein Weg als Hair-&Make up Artist, anfangs noch parallel zum Vollzeitjob in der Agentur. Schon nach kürzester Zeit hatte ich einen Fuß in der Hochzeitsbranche, sodass ich mich nach drei Jahren mit einem eigenen Studio als Make up Artist SuzyQ selbstständig machen konnte.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Das instant Ergebnis und Feedback meiner Arbeit und die strahlenden Gesichter.
Ich bin kein 9 to 5 Typ und liebe es, ständig neue Herausforderungen, neue Gesichter, neue Persönlichkeiten zu erleben und lerne aus jedem neuen Kunden, aus jeder Braut und von jedem Set etwas Neues dazu. So bleibe ich immer in Bewegung und komme niemals in einen Trott.

Hältst du etwas von Trends und kannst du uns schon Frisuren/ Schmink Trends für 2023 verraten?

Trends wiederholen sich laufend und werden maximal durch kleine Details erweitert. Oft wird gerade im Bereich Beauty so getan als ob das Rad neu erfunden wird, jedoch bleiben die Grundlagen immer dieselben. Gleichzeitig bieten Trends aber auch neue Möglichkeiten, sich auszuprobieren, das Richtige für sich zu finden, solange man sich selbst nicht verstellt und die Freude am Schminken behält.
Meine Prognose für 2023: Es bleibt glowy! Skin Care ist ein riesen Thema und glücklicherweise begreifen immer mehr Menschen, wie wichtig eine gute Hautpflege für das Erscheinungsbild ist. So werden 2023 wieder natürliche Stylings mit frisch wirkender Base dominieren. Diesmal aber in Kombination mit kleinen Hinguckern, wie minimal winged eyeliner oder starken Farbakzenten auf Augen oder Lippen.
Bei den Haaren sehe ich zwei starke Trends: 1. Sehr strukturierte Hochsteckfrisuren und 2. die Wasserwelle. Diese hat sich schon 2022 sehr präsent gemacht und wird uns, denke ich, noch ein Weilchen begleiten.

Foto: Indrich Fotografie

Woher nimmst du deine Inspiration und hast du Vorbilder aus der Branche?

Es sind tatsächlich die Menschen, die mich inspirieren. In meinen Anfängen bin ich sogar manchmal auf fremde Leute zugegangen und habe sie gefragt, ob ich sie stylen darf, weil ich ihr Gesicht so interessant fand und schon den fertigen Look vor Augen hatte.

Vorbilder per se habe ich keine. Nacheifern raubt die Individualität. Ich sehe mir aber gerne die Arbeit von Kolleginnen an und freue mich für ihren Erfolg, der meist aus sehr harter Arbeit resultiert. Müsste ich Namen nennen, würde ich mich für Lisa Eldridge und Charlotte Tilbury entscheiden, da sie mich in meinem Werdegang sehr stark beeinflusst haben.

Wie läuft ein Brautstyling bei dir ab?

Von der Anfrage bis zum Hochzeitstag habe ich jeden Schritt durchgeplant, so werden meine Bräute von Anfang an begleitet und bekommen laufend Tipps und Tricks, um an ihrem Hochzeitstag so zu strahlen, wie sie es sich wünschen. Der wichtigste Eckpfeiler ist natürlich das Probestyling. Dieses findet meist 3-4 Wochen vor der Hochzeit bei mir im Studio statt. In ca. zwei Stunden besprechen wir und setzen den optimalen Look für die Braut um, damit sie schon genau weiß, was auf sie zukommt. Natürlich bekommen meine Bräute auch für diesen Termin eine Checkliste.
Am Tag der Hochzeit bin ich zeitig vor Ort und begleite die Braut in den ersten Stunden ihres großen Tages nicht nur styling-technisch, sondern oft auch emotional.

Wie möchtest du selbst am liebsten jeden Tag aussehen?

Frisch strahlend und ausgeschlafen 🙂

Hast du eine Definition für „Schönheit“?

Selfcare! Wer auf sich selbst achtet und SICH achtet, strahlt etwas ganz Besonderes nach außen aus. Schönheit lässt sich nicht über Checklisten oder gar Trends definieren, sondern über die individuelle Präsenz, die man hat.

Magst du uns noch drei Dinge verraten, für die du in deinem Leben am dankbarsten bist?

Erstens: für meine Kinder und meine Familie! Zweitens: für meinen Werdegang, mit allem was ich erleben durfte und drittens: für meine Gesundheit.

Suzy beim Finish
Foto: Indrich Fotografie

Ich danke dir, liebe Suzy, dass du dir die Zeit genommen hast und uns einen Einblick in deine Arbeit als Make up Artist gewährt hast. Alles Gute für die kommende Hochzeitssaison und viel Freude weiterhin in deinem kreativen Schaffen.

 

Ja, dann meine Lieben. Ich würde sagen: bucht noch heuer eure Stylingexpertin. Danach gönnt euch bis Weihnachten eine kleine Planungspause und genießt eure Zweisamkeit, bevor es im neuen Jahr mit frischem Schwung weitergeht.

Alles Liebe!

Eure Christine

Leave a Reply