Skip to main content

Ihr möchtet eine ganz individuell gestaltete, berührende Trauung voller Emotionen feiern? Dann biete ich euch mit einer FREIEN TRAUUNG die beste Möglichkeit dazu, denn hier steht ihr als Paar mit eurer Liebe und eurer einzigartigen Liebesgeschichte im Mittelpunkt.

Ich liebe kleine, feine Hochzeiten voll kreativer Ideen und liebevoller Details und ich liebe es, mich immer wieder auf neue Menschen und Gegebenheiten einzustellen und jedes Paar auf seine eigene Weise kennenzulernen.

Bei einer freien Trauung kann jeder, der einen anderen Menschen aufrichtig liebt, verheiratet werden. Es spielt keine Rolle welcher Konfession ihr angehört, ob ihr einen gleichgeschlechtlichen Partner liebt, bereits kirchlich verheiratet ward oder noch gar nicht standesamtlich verheiratet seid.

Das Beste daran: Ihr seid weder an vorgeschriebene Abläufe gebunden, noch an einen bestimmten Ort. Ob ihr euch mit einem Hauch von Romantik auf der grünen Wiese, an eurem kuscheligen Lieblingsplätzchen, in einer wunderschönen Hochzeitslocation, auf einem Prinzessinnenschloss oder in einer abgelegenen Bergkapelle das Ja-Wort geben möchtet, ich folge euch als freie Rednerin überall hin.

Dabei verstehe ich mich als Wegbegleiterin, die bei einem 1. KENNENLERNEN herausfindet, was euch als Paar ausmacht und die mit euch gemeinsam den Ablauf für eine einzigartige Hochzeitszeremonie entwirft. Dieses Vorgespräch ist unverbindlich und kostenlos und schon da versuche ich, möglichst viel über euch, eure Liebesgeschichte und die Pläne für eure Hochzeit herauszufinden, um ein Gefühl für euch zu entwickeln.

Beim 2. TREFFEN legen wir den genauen Ablauf eurer Zeremonie fest. Vom Einzug bis zum Auszug. Dabei gibt es keinen vorgeschriebenen Ablauf, alles darf, nichts muss. So geht das bei einer freien Trauung.

Ich mache euch Vorschläge und zeige euch, was alles möglich ist. Dann tüfteln wir gemeinsam so lange herum, bis der Zeremonienablauf für euch stimmig ist.

Bei diesem zweiten Treffen darf ich auch mehr über eure ganz persönliche Liebesgeschichte erfahren und entwickle daraus liebevoll und einfühlsam ein Konzept, das sich durch meine Traurede und die gesamte Zeremonie zieht.

Die meisten Paare meinen ja, sie hätten gar nicht so viel zu erzählen, aber wenn sie einmal gemütlich bei mir auf dem Sofa sitzen, sich kleine Häppchen und vielleicht ein Gläschen Prosecco schmecken lassen, verrinnt die Zeit wie im Fluge. Meine Paare sind oft ganz erstaunt, was sie doch schon alles miteinander erlebt haben und sehen sich selbst in diesem Moment mit anderen Augen.

Besonders liebe ich den Augenblick, wenn meine Paare von ihrem Kennenlernen erzählen, dann haben sie dieses besondere Funkeln in den Augen und nicht selten fließen schon dabei erste Tränen, und zwar nicht nur bei den Hochzeitspaaren, sondern auch ich bin oft zu Tränen gerührt.

Ich glaube, dass sich die Paare mir so öffnen, weil sie spüren, dass ich das, was ich mache aus Leidenschaft mache, weil sie spüren, dass ich an die Liebe glaube, schließlich bin ich selbst schon seit 34 Jahren verheiratet und weil sie spüren, dass es mich so glücklich macht, von glücklichen Paaren umgeben zu sein.

Wenn ihr Lust habt, beschreibe ich euch kurz den ABLAUF eine freier Trauung, aber wie schon erwähnt: Alles ist möglich!

Am Anfang der Zeremonie steht natürlich DER EINZUG, der besonders für den Bräutigam der aufregendste Moment ist, wenn er sein Liebste zum ersten Mal als Braut sieht. Viele Bräute ziehen am Arm ihrer Väter ein, ich persönlich finde es besonders schön, wenn Mama und Papa gemeinsam ihre Tochter zum Zeremonienplatz begleiten. In jedem Fall sollte dieser besondere Moment besonders zelebriert werden, denn er ist wunderschön, natürlich auch für die Gäste.

Dann folgt meine TRAUREDE, in der ich eure einzigartige Liebesgeschichte vom Kennenlernen bis zum Heiratsantrag erzähle. Mal humorvoll, mal tiefgründig, ganz wie es zum Paar passt, aber immer fokussiert auf das Positive. Natürlich können die Gäste dabei ausgelassen lachen oder Tränen der Rührung und des Glücks vergießen, es kann nicht emotional genug sein!

Danach kommt es zu einem weiteren Höhepunkt der Zeremonie: Dem JA-WORT.
Ich verwende dafür keine vorgefertigten Phrasen, sondern schreibe für jedes Paar einen eigenen Text, der zu seiner einzigartigen Liebe passt. Aus dem schlichten „Ja“ wird bei mir schon mal ein „Ja, denn zusammen sind wir eins“, oder ein „ Ja, von ganzem Herzen“!

Der berührendste und wohl emotionalste Moment ist der, wenn sich Braut und Bräutigam vor all ihren Gästen zu ihrer Liebe bekennen und sich ihr ganz persönliches LIEBESBEKENNTIS geben – von Herz zu Herz. Für die Gäste hörbar oder in einem ganz intimen Moment, vorgelesen oder frei gesprochen, in einem Brief oder einem ganzen Glas voller Liebesbekenntnisse überreicht. Ganz wie ihr euch wohl fühlt.

Jede freie Trauung lebt von besonderen RITUALEN, die eure Zeremonie lebendig und einmalig machen und ein unvergessliches Erlebnis für euch und eure Gäste sein sollen. Dabei finde ich es besonders schön, wenn die Gäste auch mit eingebunden sind.

  • So könnten zum Beispiel eure Ringe auf einem Band aufgefädelt werden und durch die Gästereihen wandern oder wir reichen eure Ringe in einer hübschen Schatulle durch. Jeder Gast gibt euren Ringen gute Wünsche und Gedanken mit und nimmt so aktiv teil an eurem Glück.
  • Damit sich die Gäste mit eurer großen Liebe verbunden fühlen, könnte man während der Zeremonie zarte Freundschaftsbändchen unter euren Lieben verteilen, die auch ihr euch, vielleicht sogar anstelle von Ringen ums Handgelenk bindet.
  • Wenn ihr symbolisch eure Liebe wachsen lassen möchtet, dann wäre es eine schöne Idee Blumensamen an eure Gäste zu verteilen. Im Rahmen der Zeremonie bitte ich von euch ausgewählte Gäste nach vor, die die Blumensamen in einem Töpfchen mit Erde ansäen und euch ihre guten Wünsche mitgeben.

In jedem Fall tragen Rituale dazu bei, dass eure Trauung noch persönlicher und tiefer in der Aussage wird. Ob ihr euch für ein neu erfundenes Ritual oder eine bekannte symbolische Handlung entscheidet – wesentlich ist, dass das Ritual zu euch passt und euren Stil und eure Lebensart reflektiert.

Meine Paare erhalten auch eine HEIRATSURKUNDE, die auch von den Trauzeugen, sofern ihr welche habt, und von mir unterzeichnet wird und die ihr zusammen mit euren Liebesbekenntnissen in einem Päckchen Liebe überreicht bekommt.

Während einer freien Zeremonie dürfen natürlich alle herzlich lachen oder vor Rührung weinen,  Applaus und Juhu-Rufe sind ebenso willkommen, wie Beiträge von Verwandten und Freunden. Besonders beim AUSZUG ist der Einsatz eurer Gäste gefragt. Ob sie euch in einem Meer voll schillernder Seifenblasen zum anschließenden Empfang geleiten, ob sie mit Glöckchen läuten, euch mit Glücksbändern zuwinken oder euch mit bunten Blütenblättern als frisch Vermählte begrüßen, spielt dabei keine Rolle, Hauptsache, ihre Herzen fliegen euch zu.

Neben den richtigen Worten tragen von euch sorgfältig ausgewählte Musikstücke zu einer berührenden Stimmung bei, besonders dann, wenn sie live gespielt werden.

Zum Abschluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass die freie Trauung eine standesamtliche Trauung nicht ersetzt. Damit die Ehe also auch vor dem Staat Gültigkeit besitzt, ist der Termin auf dem Standesamt unverzichtbar.

Sonst aber heiratet, wie es euch gefällt, traut euch was, tanzt aus der Reihe und erlebt mit mir gemeinsam unvergessliche Glücksmomente bei eurer freien Trauung!

Alles Liebe!

Christine

Fotos: Indrich Fotografie

Location: Vedahof

Leave a Reply