Skip to main content

Liebe Braut,

heute möchte ich dir im Rahmen meiner „Zum Interview, bitte!“-Reihe Marlene von „DAS KLEID“ vorstellen. „DAS KLEID“ ist DIE Adresse für maßgeschneiderte Brautkleider und ich kann dir versprechen: „Hier werden deine Kleiderträume wahr!“ „DAS KLEID“ steht für Maßarbeit und Handwerk auf höchstem Niveau, exklusive Stoffe und viel Liebe! Und damit punktet man bei mir ja immer, wie ihr wisst!

Marlene Mayer, DAS KLEID

Liebe Marlene,

so schön, dass ich dich in deinem traumhaften Atelier in Salzburg besuchen darf und du dir ein wenig Zeit nimmst. Darf ich dich fragen, was deine Intention war, ein Atelier für Brautkleider zu eröffnen?
Mit dem Beginn meiner Selbstständigkeit im Herbst 2012 habe ich meinen Kindheitstraum – große Kleider zu machen – in Realität verwandelt.Es ist für mich mehr Passion als Beruf – ich würde sagen, eine Berufung :-)Bei der Eröffnung des Ateliers wusste ich noch nicht so genau, wohin die Reise geht, aber die Leidenschaft und die Vision für meinen Beruf, den ich von der Pike auf gelernt habe, haben mich immer ermutigt, weiter zu machen und das zu tun, was ich liebe.

Was würdest du sagen, zeichnet dein Atelier aus?
Unser Atelier befindet sich im Hochparterre einer der schönen Gründerzeitvillen der rechten Altstadt und schon beim ersten Schritt auf dem hellen Fischgratparkett ist es, wie daheim ankommen. Genau wie bei den Kleiderkreationen, die hier erschaffen werden, wird und wurde auch hier auf viel Liebe zum Detail geachtet und besonderes Augenmerk auf den Wohlfühlfaktor gelegt.
Ankommen, keine Eile, kein Druck, einfach sanft in das alte Biedermeier-Sofa sinken und die Blicke schweifen lassen. Der Erker gibt die Sicht durch den lichtdurchfluteten Raum auf das wunderschöne Salzburg frei. Aus den Nachbarräumen, in denen sich die Werkstatt und das kreative Zentrum befinden, sind leise die Nähmaschinen zu hören. Es ist jenes beständige Rattern, welches die kühnsten Kundinnenwünsche hervorbringt. Der schmale Grat zwischen Handwerk und Kunst zeigt sich in besonderem Maße beim Beobachten der Couturière bei ihrer Arbeit.
Das großzügige und zur Gänze private Ankleidezimmer schafft jenen intimen Rahmen, der während des Fertigungsprozesses für ein perfektes Kleid notwendig ist. Hier können sich die Kundinnen richtig wohl fühlen und auch auf den Entstehungsprozess ihres einzigartigen Kleidungsstücks Einfluss nehmen. Dabei assistiert der große Spiegel und zeigt den Fortschritt von Anprobe zu Anprobe bis zum fertigen, ganz individuellen, Kleidungsstück.
Bei jedem Rendezvous mit der Designerin wird besonders die persönliche Beratung großgeschrieben – nur so können höchstpersönliche Modewünsche aus ihrer Vorstellung geholt und in bezaubernde Moderealität verwandelt werden.

Im Salon

Welche Stilrichtungen findet Braut in deinem Brautkleider-Sortiment?
Eine bestimmte Stilrichtung sucht man bei uns vergeblich. Wir sind ein Couture Atelier und fertigen jedes Kleid abgestimmt auf den persönlichen Stil, individuell auf Maß.
Bei DAS KLEID Salzburg wird aus Wünschen, abgestimmt auf den persönlichen und individuellen Stil jeder Kundin, ein ganz besonderes Kleidungsstück.
Bezaubernde Brautkleider und atemberaubende Couture-Roben werden für den ganz besonderen Anlass gemeinsam mit den Kundinnen entworfen und anschließend in liebevoller Handarbeit auf Maß gefertigt. Ohne Chichi, stilsicher und elegant, so verlassen am Ende die Kreationen die Räumlichkeiten von DAS KLEID BRIDAL & COUTURE.

Ein Brautkleidtraum ist im Werden

Wie viele Wochen oder Monate vor der Hochzeit sollte sich Braut ihr Kleid kaufen?
Für den ersten Beratungstermin gibt es kein „zu früh“. Es empfiehlt sich, etwa sieben bis zehn Monate vor der Hochzeit einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren, damit auch alles entspannt ablaufen kann: Gute Ideen brauchen Zeit, die Anfertigung eines Kleides kann Monate dauern. Natürlich sind hin und wieder auch kurzfristige Anfertigungen möglich, dies ist jedoch von der Auslastung und dem Aufwand des Kleides abhängig.

Der Zuschnitt

Was sind die drei häufigsten Anforderungen, die Bräute an ihre Brautkleider haben?
Oft habe ICH größere Anforderungen an DAS KLEID, als die Braut 🙂 Es ist mir ein großes Anliegen, dass sich die Braut in ihrem Kleid rundum wohl fühlt, und dass es perfekt zu ihr passt. Ich bin Perfektionistin und somit verlässt bei uns kein Kleid das Atelier, bevor ich nicht überzeugt bin, dass es für die Braut perfekt ist.Die häufigsten Anforderungen, die Bräute an unsere Brautkleider stellen, sind:
PERSÖNLICHER STIL – PERFEKTE PASSFORM – HOCHWERTIGE STOFFE

Hochwertigste Stoffe kommen zur Verarbeitung

Wen sollte sich eine Braut zur Anprobe mitbringen?
Zu den Anproben empfehle ich, maximal einen Herzensmenschen mitzubringen, denn viele unterschiedliche Meinungen können das Arbeiten erschweren und verunsichern zudem die Braut in ihren Entscheidungen.
Anders als beim Kleiderkauf von der Stange ist DAS KLEID ein sehr individueller Entwicklungsprozess: DAS KLEID entsteht von Anprobe zu Anprobe, das erfordert sehr viel Gespür, Geduld und Vertrauen. Bei diesem Prozess ist das eigene Gefühl, der persönliche Stil der Braut und meine professionelle Beratung ausreichend.
Bei der Abholung können gerne weitere Herzensmenschen mitkommen.

Wie läuft eigentlich eine Anprobe bei DAS KLEID ab?
Bevor es zu den Anproben kommt, ist ein unverbindliches Erstgespräch erforderlich.
Um ein Brautkleid entwerfen und schneidern zu können, müssen und möchten wir unsere Kunden erstmal persönlich kennenlernen.
Wir sprechen über Ideen, den Stil und erarbeiten gemeinsam einen ersten konkreten Entwurf.
Die Braut kann verschiedene Stoffe sehen und diese auch begreifen und auf der Haut fühlen, um einen ersten Eindruck vom späteren Tragegefühl zu bekommen.
Sie erhält Beratung zu Silhouette und Körperform, immer unter Berücksichtigung ihrer Wünsche.
Für das Erstgespräch nehmen wir uns rund neunzig Minuten Zeit. Es dient im weiteren Schritt als Basis für die Erstellung des maßgeschneiderten Angebotes, das eine Modeskizze, die Modellbeschreibung sowie die Materialauswahl beinhaltet.
Für die Anproben selbst werden zuerst die Körpermaße abgenommen. Anhand dieser Maße werden Grundschnitt und Nesselprobe angefertigt. In weiteren Schritten erarbeiten wir gemeinsam das besprochene Design aus dem Originalstoff und weitere, etwaige Abänderungen. Insgesamt sind für Maßanfertigungen – je nach Modell – etwa vier bis sieben Anproben notwendig.

Feinste Maßarbeit

Findet Braut in deinem Atelier auch passende Accessoires?
Ja, selbstverständlich. Wir führen Schuhe von Harriet Wilde aus London, handgefertigten Schmuck aus Paris von Cecile Boccara und edle, handgestrickte Knitted Couture von Marryandbride. Zudem arbeiten wir in Kooperation mit einer Goldschmiedin – Alexandra Eder – und so werden oft Schmuck und Ringe passend zum Kleid angefertigt.

Welche Brautkleid-Trends für 2023 gefallen dir persönlich besonders gut?
Bei DAS KLEID steht Trend nicht im Vordergrund, obwohl mich Trends natürlich sehr inspirieren und den kommenden Trend mag ich besonders: clean, puristisch, minimalistisch, fließende Satinstoffe – genau meins! Meine größte Inspiration sind allerdings meine Kundinnen und ihr persönlicher Stil. Mainstream gibt es bei uns nicht.
Meine Aufgabe ist es, DAS KLEID für meine Kundin zu fertigen und nicht meinen Geschmack oder Trends in dem Kleid zu verwirklichen. Das mach ich erst bei meinem eigenen Hochzeitskleid :-)!

Danke, liebe Marlene, für das Interview und auch dafür, wie unkompliziert und großzügig du unser Shooting auf Mallorca mit deinen traumhaften Kreationen unterstützt hast. Und noch etwas: Ich freu mich schon darauf, dich als Braut zu sehen!

Liebe Braut, wenn du das besondere Brautkleid suchst, das all deinen Wünsche und Vorstellungen entspricht, dann kontaktiere Marlene von „DAS KLEID“. Sie wird dir deinen Brautkleidtraum erfüllen!

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal!

Eure Christine

Unbezahlte Werbung

Fotos: Patrick Langwallner

Leave a Reply