Skip to main content

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, mir eine Überraschung für meinen Liebsten zum Valentinstag auszudenken. Es sollte ein kleines „Ich hab dich lieb!“ werden, etwas, das er häufig in Verwendung hat, aber nach 25 Ehejahren ist das nicht so einfach: Der Mann hat einfach schon alles. Nach langer Grübelei kam mir die Idee etwas Selbstgemachtes mit einer kleinen Wortspielerei als Liebesbotschaft zu verbinden und das ist daraus geworden:

Ich habe diesen herzigen Schlüsselanhänger genäht, natürlich heimlich, es soll ja schließlich eine Überraschung werden!

Wenn du Lust zum Nachmachen hast, hier sind die „Zutaten“: Ein Stückchen Stoff deiner Wahl, Vlies, farblich passende Nähseide, ca. 15 cm farblich passendes Geschenksband,
ein Schlüsselkarabiner, Schere und Nähmaschine.

Das Zuschneiden geht ganz einfach. Die Maße kannst du natürlich anpassen.

Du biegst die Längskanten etwa 2 mm breit um und legst das kleine Vliesstück auf.

Klappe das Stoffstück der Länge nach zusammen, sodass die Kanten schön übereinander liegen und stecke alles mit Stecknadeln fest.

Steppe nun die Längskante schmal mit der Nähmaschine ab.

Fädle den Schlüsselkarabiner auf und klappe die beiden schmalen Seiten so nach innen, dass der Stoffstreifen eine Herzform annimmt. Danach nähst du die beiden Schmalseiten zusammen (ich habe sie mehrmals mit der Nähmaschine geendelt, damit alles gut hält).

In Anspielung auf das Wort Schlüsselanhänger habe ich auf rotem Papier die kleine Liebesbotschaft „Ich hänge an dir“ gedruckt und in Herzform ausgeschnitten, ein Loch in den linken Rand des Herzens gestanzt und in den Karabiner eingehängt. Zum Schluss habe ich den Anhänger noch mit einer Masche aus dem Geschenksband verziert.

Und hier ist mein kleiner herziger Schlüsselanhänger. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen und einen schönen Valentinstag mit deinem Liebsten.

Alles Liebe!

Christine

Leave a Reply